Wissen ist Macht...

wir "machen" gute Weine!

Neuburger

Herkunft und Verbreitung:
Der Neuburger ist eine natürliche Kreuzung von Roter Veltliner x Sylvaner. Besonders im Burgenland und Niederösterreich zu finden, kaum in der Steiermark und Wien.

Charakteristik:
Geringe Ansprüche an Standort unnd Lage. Gedeiht noch sehr gut auf schweren und kalkreichen Böden, bevorzugt jedoch Urgesteinsböden. Neigt zum Verrieseln (schlechter Blühverlauf).

Wein:
Grünlich-gelbe Farbe, intensives, feines und würziges Muskatbukett, mild, leicht nussig, meist niedrig in Alkohol und Extrakt.
Der Neuburger erbringt vornehm-zurückhaltende, manchmal im Duft etwas neutrale Weißweine von kraftvoller, aber milder Art.
Charakteristisch ist sein feiner, nußartiger Geschmack, auffallend sein anhaltender Nachgeschmack.
Interessante Neuburger gibt es beispielsweise im Burgenland, in der Thermenregion, aber auch in der oberen Wachau zu entdecken.