Wein der Könige...

König der Weine...

Königswein

Weinkönig & Königswein - Die Entstehung einer Schutzmarke

Am 16. September 1958 wurde die Gründungsversammlung des Weinwerbungs- und Markenschutzverband Gumpoldskirchen abgehalten. Sie wollten für den Gumpoldskirchner eine Schutzmarke gründen. Da die Genossenschaft Loiben schon zu damaligen Zeiten wegen eines geschützten Kaiserweines urgierten, besann man sich der Könige. Der Königswein wurde geboren. Gleich in der ersten Mitgliederversammlung am 19. Jänner 1959 wurde vom damaligen Obmannstellvertreter, Herrn Josef Hasenöhrl, angeregt die Schutzmarke „Königswein“ international schützen zu lassen. Die ersten Entwürfe vom Maler Franz Bilko folgten.



Anläßlich der Weinkost 1962 wurde der erste Hauerumzug veranstaltet. Für die aufstrebende Königsweinmarke wurde fieberhaft nach einem lebenden Sinnbild gesucht. Herr Alfred Biegler wurde so zum „1.König der Weine“. Seine etwas kurze Amtszeit betrug ca. 5 Jahre. Noch kürzer war nur Richard Wagner im Amt, welcher 1975 den Faschingsumzug einleitete. Leider schlief dieses Brauchtum danach wieder ein. Im Jahre 1981 kam der Obmann des Wienerstraßenweinfestes zu meinem Vater, Alfred Freudorfer, und überredete ihn, beim täglichen Einzug der Winzer, dem König wieder Gestalt zu verleihen. Dies war der Anfang einer erfüllten 20-jährigen Amtszeit. 5 Königinnen wurden ihm während dieser Zeit zuteil. Zur Saisoneröffnung im Jahre 2001 übertrug mir der Weinbauverein dieses Amt und so bemühe ich mich seit diesem Jahr das Sinnbild der Gumpoldskirchner Winzer und ihrer hochqualitativen Weine zu sein.



Zu meinen Aufgaben gehört es nicht nur beim Weinfest mit der Weinkönigin den Haueraufmarsch anzuführen, vielmehr sind unsere Aufgaben über das ganze Jahr verteilt.
Im Fasching sind wir als Vertreter des "Gumpoldskirchner Weinfaschings" unterwegs;
im Frühjahr mit Marktfest und Maibaum umschneiden sowie bei größeren Tourismusveranstaltungen.

Des weiteren sind wir auch zur Eröffnung beim Weinsommer zu finden, ein festlich gedecktes Straßenfest welches man zumindest einmal im Leben gesehen haben sollte...



Im September bitten wir zur "Stürmischen Begegnung" auf der Most- & Sturm-Meile - entdecken Sie mit uns die Sturm & Mostzeit inmitten der Weingärten. Meist zeitgleich das traditionelle Gebirgsaufschießen mit unseren Holzhausner Feuerschützen. (Mit dieser Feier wurden in vergangenen Tagen die Weinberge für die Weinlese freigegeben).



Und zu guter letzt die Weintaufe welche immer anfangs Dezember den Jungen Wein in unseren Kellern begrüßt.
Dazwischen liegen noch etliche Termine, die wir auch außerhalb unseres schönen Weinortes wahrnehmen (Verschiedenste Tourismus- und Weinmessen, etc...)